Im Folgenden haben wir stichpunktartig unsere Eindrücke des 8.Dialogforums der Autobahn GmbH zusammengestellt:

  • Umfangreiche ÖPNV Projekte sind beim Rhein Sieg Kreis in Planung.
  • Ziele des Rhein Sieg Kreis: Verdopplung der Kapazität, Reduzierung der Reisezeit, Verlagerung des motorisierten Verkehrs zum ÖV (ÖPNV, nicht motorisierter Individualverkehr etc.)
  • Die Aussage des Projektleiters, die genannten Projekte seien in der Verkehrsuntersuchung berücksichtigt, stellten wir in Frage. Nach unsere Analyse sind nur etwa die Hälfte der Projekte in der Untersuchung gelistet und entsprechend berücksichtigt! Unsere Nachfrage zur Ausprägung der Berücksichtigung besagter Projekte wurde nicht beantwortet.
  • Auf unsere Nachfrage, wie der zusätzliche, in der Verkehrsuntersuchung prognostizierte Verkehr, zu begründen sei, lautete die (wenig glaubhafte) Antwort: Die Rheinspange liefert keinen zusätzlichen Verkehr, es ergebe sich vielmehr eine andere Verteilung im Straßennetz. Die Verkehrsprognose der Autobahn GmbH zeigt etwas anderes: 36.000 KFZ/Tag queren zusätzlich die Rheinspange!
  • Die Bekanntgabe der Ergebnisse der 3. und letzten Umweltverträglichkeitsprüfung ist für April/ Mai 2022 terminiert. Die UVS soll die umweltverträglichste Variante aufzeigen.
  • In dieser UVS wird auch die Treibhausgasbilanz (THG) für Herstellung/Bau der 12 Varianten erfasst.
  • In dieser THG-Bilanzierung sind z.B. jeweils in Kg CO2-Äquivalenten je Quadratmeter Straßenfläche die Werte für normale Autobahn, Brückenabschnitte und auch Tunnelabschnitte genannt. Sie betragen: BAB Straßenabschnitte = 6.2, Brückenabschnitte = 12.6 und Tunnelabschnitte 27.1. Damit ergeben sich für die Nordvarianten der Rheinspange in der THG Bilanz die höchsten CO2 äquivalenten Werte, gefolgt von den Tunnel-Varianten (vgl. Präsentation des Dialogforums, S 28f.).
  • Die Methodik und Gewichtungen zum Klimaschutz im Variantenvergleich liegen noch nicht fest
  • Das Ergebnis der Variantenauswahl durch das Bundesverkehrsministerium soll im Herbst 2022 vorliegen.

Wir hinterfragen in diesem Zusammenhang insbesondere die aus unserer Sicht  widersprüchlichen Berechnungen!