Dies ermöglicht bei einer Taktverdichtung von 20 auf 10 Minuten eine deutliche Kapazitätssteigerung für die ehemalige Vorgebirgsbahn. Für das Projekt sind ca. 90 Mio € veranschlagt, bei einem Nutzen Kosten Faktor >1.
Auf der rechten Rheinseite ist mit einer neuen Stadtbahn Bonn-Niederkassel-Köln ein weiteres großes ÖPNV Projekt in der Planung. Trotz der hohen Kosten von 490 Mio € und 90 Mio € werden beiden Projekten gute Chancen eingeräumt, bei der Verteilung der im Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) zur Verfügung stehende Gelder in die Umsetzung zu kommen.
Mit der bereits vor 2 Jahren realisierten Taktverdichtung der Linie 16 und der rechtsrheinischen Schnellbuslinie SB 55 wird in den 2030ern mehr als eine Verdopplung der ÖPNV Kapazität zwischen Bonn und Köln erreicht. Projekte wie ÖPNV Roadmap Köln werden für weitere stadtinterne Angebote sorgen. Hinzu kommen die Angebote der bestehenden Bundesbahn-Strecken.

Wenn die Politik jetzt noch zur Realisierung attraktiver Ticket-Preise beitragen würde, könnte der ÖPNV sich auch kostentechnisch gegen die individuelle Autonutzung durchsetzen. Gerade im Pendlerbereich könnte so eine spürbare Entlastung der Straßen, auch der Autobahnen A 555 und A 59 erreicht werden.

Die Projektdokumentation der Stadtbahn Niederkassel bzw. die Machbarkeitsstudie der Linie 18 liegt uns vor und kann bei Interesse angefordert werden.